Die Heilig-Blut-Prozession in Brügge

Der Mai ist für die Einwohner der Stadt Brügge ein ganz besonderer Monat, denn dann findet eine der wichtigsten Veranstaltungen statt – die Heilig-Blut-Prozession. Traditionell findet die Heilig-Blut Prozession jedes Jahr am Christi-Himmelsfahrtstag statt. Wer in diesem Feiertag in Brügge ist, sollte sich dieses prachtvolle und farbenfrohe Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen.

Geschichte der Heilig-Blut-Prozession

Die Heilig-Blut-Prozession geht auf das Jahr 1291 zurück. Damals hatte Dietrich von Elsass, der Graf von Flandern, der Stadt Brügge eine Reliquie geschenkt, die er aus dem heiligen Land mitgebracht hatte. Dieses Gefäß, in dem sich angeblich ein Tropfen des Blutes Jesu Christi befindet, wurde seitdem immer an Christi Himmelfahrtstag in einer feierlichen Prozession durch die Straßen von Brügge getragen und daran hat sich bis zum heutigen Tag nicht viel geändert.

Heilig Blut Prozession in Bruegge
Farbenfrohe Gewänder und Kostüme prägen die Brügger Heilig-Blut-Prozession.  © Jan Darthet / brugge.be

Buntes Spektakel im Herzen Brügges

An der Heilig-Blut-Prozession nehmen bis zu 2.000 Männer, Frauen und Kinder teil. Sie ziehen mit der Reliquie durch die Stadt und spielen dabei Szenen aus dem Alten und Neuen Testament, aber auch historische Ereignisse aus der Stadtgeschichte von Brügge nach. Aber nicht nur die Einwohner von Brügge nehmen an der Heilig-Blut-Prozession teil, auch Pfarreien aus der ganzen Stadt und aus den Nachbargemeinden sowie Handwerksgilden und Bruderschaften ziehen in wunderschönen alten Gewändern durch das mittelalterliche Brügge.

Der Höhepunkt ist aber immer noch die Reliquie selbst, die immer am Ende der Prozession durch Brügge getragen wird. Im Mittelalter versprachen sich die Menschen Heilung und Linderung von Krankheiten und Schmerzen, wenn die Reliquie an ihren vorbei getragen wurde. Heute ist diese prächtige Prozession in erster Linie eine Touristenattraktion, die viele Menschen nach Brügge lockt. Das restliche Jahr wird die Reliquie übrigens in der Heilig Blut Basilika aufbewahrt.

Artikel bewerten:

67 Bewertungen (Ø 4.6 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: