Ein Besuch am Zeebrugge

Zeebrugge ist der Hafen, der zur Stadt Brügge gehört und vor den Toren direkt an der Nordsee liegt. Das Hafenviertel Zeebrugge ist ein Stadtteil von Brügge, in dem rund 3.800 Menschen leben. Von Brügge aus ist es möglich, den Hafen mit dem Boot über einen breiten Kanal zu erreichen. Dieser Kanal ist der einzige Kanal in der Stadt, der neben den Touristenbooten noch für andere Schiffe zugelassen ist. Mit seinen Sehenswürdigkeiten, seinen Bademöglichkeiten und den hervorragenden Restaurants eignet sich ein Besuch am Zeebrugge hervorragend für einen Tagesausflug.

Die Bedeutung von Zeebrugge

Der Hafen hat für die Stadt schon immer eine wichtige Bedeutung, denn in früheren Zeiten war Brügge eines der größten Handelszentren von Belgien. Auch heute noch fahren von hier aus viele Schiffe internationale Häfen an. Dabei spielt vor allem die kurze Entfernung nach England eine Rolle aber auch wichtige Industriestädte können von Zeebrugge aus schnell erreicht werden.

Neben der Bedeutung für den industriellen Schiffsverkehr spielt Zeebrugge auch bei dem Personentransport eine wichtige Rolle. Hier starten täglich mehrere Fähren und bringen einige hundert Passagiere nach Großbritannien oder auch in ein anderes Land.

Zeebruegge
Riesiges Containerschiff in Zeebrügge – dem Hafenviertel von Brügge.  © Jan Darthet / brugge.be

Der Reiz von Zeebrugge für Besucher

Die Promenade am Hafen Zeebrugge bietet sich für lange Spaziergänge an. Die Schiffe können beim Ein- und Ausfahren besichtigt werden und in den kleinen Cafés oder Restaurants finden Besucher eine große Auswahl an landestypischen Gerichten. Gerade die Fischrestaurants der Gegend sind sehr empfehlenswert, werden die Fische und Meeresfrüchte hier doch frisch vom Meer serviert. Ihre Ware beziehen viele der Restaurants von der Fischversteigerungshalle in Hafennähe, die zu den größten ihrer Art in Europa gehört und auch für Brügge-Touristen ein besonderes Highlight ist. Wer Zeebrugge im Sommer erkundet, findet hier zudem hervorragende Bademöglichkeiten für die ganze Familie vor.

Artikel bewerten:

177 Bewertungen (Ø 4.4 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: