Studieren in Brügge

Brügge ist nicht nur eine museale Stadt, sondern auch eine lebendige, junge Stadt, die vor allem bei Studenten sehr beliebt ist. Rund 5.600 Studenten beherbergt Brügge und viele davon nutzen ihr Studium am Europa College als Sprungbrett in eine internationale Karriere.

Das Collège d'Europe – eine der renommiertesten Ecomony Schools weltweit

Das Collège d'Europe wurde im Jahre 1949 gegründet und gilt seitdem als eine der renommiertesten Ecomony Schools der Welt. Das College ist so etwas wie eine Kaderschmiede für alle, die später in der Politik und in der Wirtschaft Erfolg haben wollen. So bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel der britische Vize-Premierminister Nick Clegg und auch die amtierende Premierministerin von Dänemark, Helle Thorning-Schmidt, haben in Brügge am Europa College studiert und dort ihren Abschluss gemacht.

Momentan sind Studenten aus rund 50 Ländern am Europa College und wer sich für einen Studiengang oder auch für mehrere Semester dort bewerben will, der muss ein strenges Aufnahmeverfahren durchlaufen. Wer es aber dann geschafft hat, der kann sich freuen, denn zum einen werden die meisten Studenten mit einem Stipendium des jeweiligen Heimatlandes unterstützt. Der Campus des Europa Colleges befindet sich genau in der historischen Altstadt von Brügge, so sind die Wege zu den einzelnen Seminaren kurz und können entweder zu Fuß oder aber mit dem Rad bewältigt werden. Wer in Brügge studiert, der bezahlt nur für sein Studium, die Verpflegung und die Unterkunft sind in den Studiengebühren inbegriffen.

Das Europa College und die Europäische Union

Für die Länder der Europäischen Union ist das Europa College in Brügge von großer Bedeutung, denn dort wird die künftige diplomatische, wirtschaftliche und politische Elite ausgebildet. Wer eine internationale politische Karriere anstrebt, ist hier genau richtig. Doch der Aufnahmetest ist berüchtigt und die Anforderungen sehr hoch. Hat man es allerdings geschafft, winken glänzende Karriereaussichten.

Artikel bewerten:

20 Bewertungen (Ø 4.5 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: