Die Brauerei De Halve Maan

Belgien ist die Wiege der Bierherstellung. In kaum einem anderen Land gibt es so viele verschiedene Biersorten wie hier. Schon die alten Mönche wussten den Geschmack eines guten Bieres zu schätzen und brauten in ihren Klöstern Bier. Auch in Brügge spielt das Bier eine wichtige Rolle. Eine der Brauereien, die bis heute genutzt wird, ist „De Halve Maan“. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird hinter den Mauern des Gebäudes belgisches Bier gebraut.

Führungen in der Traditionsbrauerei De Halve Maan

Besucher haben die Möglichkeit die Brauerei zu besichtigen. Dabei gibt es eine Führung, bei der ein Mitarbeiter der Brauerei durch alle Räumlichkeiten führt. Während dem Gang durch die einzelnen Abschnitte werden alle Geräte und Vorgänge genau erklärt. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie das Brauen des Bieres eigentlich funktioniert, der wird viel Spaß an einem Besuch der Brauerei haben.

Zum Abschluss der Führungen gibt es sogar die Möglichkeit einmal einen Schluck des dort hergestellten Bieres zu probieren. Der Unterschied zu anderen Biersorten wird sich dem Kenner sofort erschließen. Hierbei ist zu sagen, dass belgisches Bier häufig einen höheren Alkoholanteil hat als beispielsweise deutsches Bier. Mitbringsel und Andenken können im Museumsshop der Brauerei erworben werden.

Adresse, Öffnungszeiten und Preise

Die Brauerei De Halve Maan befindet sich in der Walplein 26. Der Name der nächstgelegenen Bushaltestelle lautet Begijnhof, Katelijnestraat 59. Von Februar bis Oktober hat die Brauerei montags bis freitags von 11:00 bis 16:00 Uhr sowie samstags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sowie Informationen zu den angebotenen Führungen bekommen Sie vor Ort oder an einem Brügge Info Point. Der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 8 Euro. Kinder bis einschließlich 5 Jahre zahlen keinen Eintritt, für Kinder bis einschließlich 12 Jahren wird ein Eintrittspreis von 4,50 Euro fällig (Stand Januar 2015).

Artikel bewerten:

92 Bewertungen (Ø 4.5 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: