Brügge sehen… und sterben?

Einen immensen Bekanntheitsschub erfuhr Brügge durch den 2008 in die Kinos gekommen Film „Brügge sehen… und sterben?“. In dem tragikomischen, durchaus auch actionreichen, Film-Drama mit Colin Farrell und Brendan Gleeson spielt das zauberhafte Brügge die heimliche Hauptrolle.

Ein Film, der den Brügge Charme einfängt

Auch wenn Spielfilme in den meisten Fällen eher weniger dazu geeignet sind den Grundton einer Stadt richtig zu erfassen, beleuchtet „Brügge sehen… und sterben?“ die belgische Stadt Brügge durchaus in einem interessanten und auf erstaunliche Weise treffenden Licht. Selten wurde der Zauber dieser Stadt, der magische – womöglich auch leicht melancholische Grundton – Brügges auf derart treffende Weise eingefangen.

Die Sehenswürdigkeiten von Brügge sehen... und sterben?

So kommen unter anderem die Grachten der Stadt sehr gut zur Geltung. Aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten werden thematisiert. Die dramatischste Szene des Films findet sogar mitten auf dem Belfried von Brügge, dem wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, statt. Aber auch die mittelalterliche Altstadt Brügges mit all ihren historischen Gebäuden wird in Brügge sehen... und sterben? mehr als ausreichend gewürdigt

Übrigens: Das Filmdrama lohnt sich nicht nur für all diejenigen, die Brügge noch nicht kennen. Auch echte Brügge-Kenner dürften viel Spaß daran haben altbekannte Orte wiederzuerkennen und auf erstaunliche Weise in Szene gesetzt zu sehen.

Bruegge im Kino
Der Brügger Belfried spielt auch im erfolgreichen Kinofilm „Brügge sehen... und sterben?“ eine bedeutende Rolle.  © Jan Darthet / brugge.be

Empfehlenswerter Film – nicht nur für Brügge-Besucher

Wer Brügge im Herbst und Winter besuchen möchte, kann sich mit dem Anschauen von Brügge sehen… und sterben? einen erstaunlich treffenden Eindruck der Stadt machen. Jedem, der mit dem Gedanken spielt Brügge zu besuchen, sei “Brügge sehen… und sterben?” daher empfohlen – zumal es sich um einen wirklich sehenswerten und spannenden Film handelt.

Artikel bewerten:

99 Bewertungen (Ø 4.4 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: