Stadtspaziergänge durch Brügge

Brügge ist eine Stadt, die man am besten zu Fuß erobert. Wer Brügge in all seiner Schönheit kennenlernen möchte, der sollte einen Stadtspaziergang machen, denn wer die Stadt nach Plan erkundet, wird garantiert keine Sehenswürdigkeit verpassen.

Der „Weltkulturerbe-Spaziergang“

Wie wäre es mit einem Weltkulturerbe Spaziergang? Dieser Spaziergang beginnt an der St.-Salvatorkathedrale, geht rund fünf Kilometer durch die Stadt und führt unter anderem durch die Steensstraat und die Oude Burg zum Hof van Watervliet. Dann geht es durch die Kartuizerinnenstraat zur alten Kartäuserinnenkirche und von dort aus durch die Wollestraat zum Markt. Auch das Rathaus von Brügge und die Heilig-Blutbasilika stehen bei diesem Stadtspaziergang auf dem Programm.

Stadtspaziergaenge durch Bruegge
Brügge lädt zu ausgedehnten Stadtspaziergängen ein.  © Jan D'Hondt / brugge.be

Das ruhige Brügge

Das ruhige Brügge zu sehen, heißt einen Spaziergang von 3,7 km zu machen. Dabei stehen die ruhigen Straßen und Plätze, aber auch die Kirchen, die Windmühlen und vor allen Dingen die alten Stiftungshäuser im Mittelpunkt. Der Weg führt durch die Blekerstraat, in der sich die älteste Herberge der Stadt befindet, und auch die St. Walburga Kirche und die St. Anna Kirche liegen auf diesem Spazierweg.

Das Hanseviertel – Ein Spaziergang der besonderen Art

Einen Spaziergang der besonderen Art bietet der 4,2 km lange Hansespaziergang. Der Weg geht durch das ehemalige Hanseviertel, in dem schöne Häuser aus dem 14. und 15. Jahrhundert stehen, die früher von den Kaufleuten bewohnt wurden, die dort ihr Kontor hatten. Unter anderem ist das Stadttheater auf diesem Weg zu sehen und auch die Poortersloge, ein Haus, in dem sich im 15. Jahrhundert die reichen Bürger der Stadt trafen. Ein besonderes Highlight ist der wunderschöne Hof Bladelin, der 1440 für Peter Bladin gebaut wurde, den Schatzmeister vom Goldenen Vlies.

Spaziergang oder Stadtführung?

Selbstverständlich kann Brügge nicht nur in einem spontanen Spaziergang, sondern auch im Rahmen einer Stadtführung erkundet werden. Die zahlreichen in Brügge angebotenen Stadtführungen legen einen unterschiedlichen Fokus, sodass man problemlos an mehreren Führungen teilnehmen kann. Die meisten Führungen finden in der Regel im gemütlichen Spaziertempo statt, es gibt aber auch Möglichkeiten die Stadt joggend zu erkunden.

Artikel bewerten:

136 Bewertungen (Ø 4.4 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: