Das Groeninge Museum

Das Groeningemuseum (niederländisch: Groeninge Museum) gehört zu den schönsten Kunstmuseen Belgiens. Die Meisterwerke zahlreicher belgischer Künstler sind hier zu finden. Kunstfreunde und solche, die es werden wollen, sind hier garantiert an der richtigen Adresse!

Meisterwerke aus 600 Jahren belgischer Kunstgeschichte

Die Kunst spielte schon immer eine große Rolle in Belgien. Viele belgische Künstler waren dem Charme ihres eigenen Landes erlegen und verbrachten nicht nur ihr Leben hier sondern widmeten auch ihre Werke Belgien. In den Ausstellungsräumen des Groeningemuseums gibt es eine dauerhafte Ausstellung, die sich den Werken diesen Künstlern widmet. Hier werden Gemälde und Kunstgegenstände aus den vergangenen 600 Jahren gezeigt. Besucher treffen hier auf Stücke von Jan van Eyck und von Pieter Bruegel. Die Räume sind unterteilt in Werke aus dem Barock, der Renaissance aber auch aus dem Realismus und dem Neoklassizismus. Sehenswert sind aber auch die Werke der Künstler aus der Neuzeit.

Groeningemuseum in Bruegge
Unzählige Gemälde und Kunstgegenstände machen das Groeningemuseum zu einem der bedeutendsten Kunstmuseen Belgiens.  © Jan D'Hondt / brugge.be

Ausstellungen im Groeningemuseum

Neben der dauerhaften Ausstellung gibt es in den Räumen des Groeningemuseums auch immer wieder wechselnde Ausstellungen, die sich mit der Nachkriegszeit beschäftigen oder bestimmte Themen haben. Zu diesen Themen gehören beispielsweise Landschaftsbilder oder auch der Symbolismus. Die Ausstellungen des Groeningemuseums sind nicht nur für kunstinteressierte Besucher geeignet. Auch all diejenigen, die sich einfach mal über die Entwicklung der belgischen Kunst informieren möchten, sind hier genau richtig und finden unzählige beeindruckend schöne Werke.

Preise und Öffnungszeiten

Das Groeninge Museum befindet sich am Dijver 12 nahe des Gruuthusemuseum. Geöffnet hat das Museum dienstags bis sonntags von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Der letzte Einlass ist um 16:30 Uhr. Für Erwachsene kostet der Eintritt 8 Euro. Jugendliche bis einschließlich 25 Jahren und Senioren ab 65 Jahren zahlen nur 6 Euro. Für Kinder bis einschließlich 11 Jahren entfällt der Eintrittspreis.

Artikel bewerten:

80 Bewertungen (Ø 4.4 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: